- Bericht des Ortsbürgermeisters
Es gibt nicht viel Neues zu berichten. Die in der letzten Sitzung angesprochenen Punkte wie Baugebiet, Bauhofhalle, Feldweg Mühlenpfad und so weiter sind in Bearbeitung.
Die Müllabfuhr hat Schäden an einem Beet Ecke „Auf dem Pfad“- „Bei der Langheck“ verursacht. Dies wurde durch einen Zeugen beobachtet, der sich bereit erklärte auszusagen. Dadurch konnte der Schaden bei der WAB angezeigt werden und wurde von ihr behoben.
2. Kirmes 2021
Ratsmitglied Gallus hat sich mit der Kirmesgesellschaft in Verbindung gesetzt und um Vorschläge für die Gestaltung der Kirmes gebeten.
Marc Weyand stellt die Planungen für die Kirmes 2021 vor:
– Kirmes Paket
Die Kirmesgesellschaft bietet ein Kirmespaket, bestehend aus u. a. Bier, Radler, Traditionsschnaps, Pfefferbeißer von Konrads, Überraschung, Kirmesbänder, zu einem Preis von 15 Euro an. Für die ersten 60 Bestellungen gibt es noch Honig von Uwe Kauch
Die Auslieferung erfolgt am Kirmes-Samstag in Kleingruppen.
– Samstagabend digitale Kirmesparty mit kleinem Rahmenprogramm
Genauere Infos werden durch die verschiedenen Medien an die Bürgerinnen und Bürger herangetragen.
Es sollen 2-3 kleine Kirmesbäume durch die Kirmesgesellschaft gestellt werden. (Standorte: Bürgerhaus, Bürgermeister, Kapelle)
3. Beratung und ggf. Beschlussfassung über diverse Anschaffungen
Der Gemeinderat beschließt die Anschaffung eines Schlegelmulchers bei der Fa. Schlotter in Höhe von 4.522,00 Euro.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen 10 (einstimmig)
Straßenlampen
Der Gemeinderat beschließt im Zuge der Haushaltsberatungen 12.000 Euro für die Erneuerung der Straßenlampen vorzusehen. Der Austausch soll in Teilabschnitten erfolgen. Es liegt ein Angebot pro Lampe für ca. 415 Euro vor. Weitere Vergleichsangebote werden noch eingeholt.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen 10 (einstimmig)
Der Gemeinderat beschließt die Anschaffung von insgesamt 5 neuen Bänken inkl. Vorrichtung für Abfallbehälter (Aufstellorte: Eiche beim „Steinchen“, Herreck 2 x, Friedhof, Sportplatz hinter dem Tor). Darüber hinaus wird für die Vorrichtung am Friedhof eine neue Sitzfläche inkl. Rückenlehne beschafft.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen 10 (einstimmig)
Der Gemeinderat beschließt insgesamt 4.000 Euro im Haushalt für die Erneuerung und Umgestaltung der Beete einzustellen. Die Neugestaltung erfolgt durch den Gemeindearbeiter Reusch. Für die groben Bauarbeiten wird eine Firma beauftragt.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen 10 (einstimmig)
4. Beratung und ggf. Beschlussfassung über die künftige Vorgehensweise im Bezug auf die biologische Vielfalt (Biodiversität) in der Gemeinde
Uwe Kauch hat sich in diesem Zusammenhang im Vorfeld mit Hr. Schiefenhövel von der Masgeik-Stiftung getroffen. Der Gemeinderat spricht sich dafür aus an dem Projekt der Verbandsgemeinde teilzunehmen. Darüber hinaus wird am sanierten Feldweg in der Verlängerung des Mühlenpfads eine Blühwiese als Pilotprojekt angelegt.
5. Verschiedenes
Ratsmitglied Gallus spricht den schlechten Zustand der Baumreihen im Bereich der Ausgleichsfläche an der L 317 an. Sie wird sich die Angelegenheit mit Ratsmitglied Kauch ansehen.
Darüber hinaus sind entlang des sanierten Feldwegs einige Bäume von Misteln befallen. Ratsmitglied Udo Reusch schaut sich die Bäume an.
Bürgermeister Kremer liegt ein Schreiben der Kreisverwaltung bezüglich der Ausrichtung der geplanten Bauhofhalle vor.
Die Heizung des Sporthäuschen Weroth ist defekt. Die weitere Vorgehenswiese bespricht der Ortsbürgermeister mit dem 2. Beigeordneten und dem Ratsmitglied Krämer.
An der Einfahrt des Feld-/Radweges im Bereich der L 317 an der „Dreispitz“ sollen Poller installiert werden.
Ratsmitglied Frank Reusch teilt mit, dass ein Anlieger der Waldstraße berichtet, dass die Geschwindigkeit von 30 km/h sehr häufig überschritten wird. Es wird nach Möglichkeiten gesucht das Messgerät zu befestigen. Die Angelegenheit wird verfolgt.
Ratsmitglied Weimer berichtet aus der Verbandsgemeinderatsitzung vom 25.03.2021.