Einen erfolgreichen Aktionstag konnte die Ortsgemeinde Weroth am Samstag 26.10.2024 vermelden. Der Gemeinderat hatte den im Vorjahr erstmals durchgeführten „Tag der Biodiversität“ aufgegriffen und diesen, verbunden mit der Maßgabe, etwas für unser Dorf tun zu wollen, als allgemeinen Aktionstag deklariert.
Erfreulicherweise fanden sich 19 tatkräftige Helfer um 9.00 Uhr an der Bauhofhalle ein, darunter auch 2 Kinder.
Bis in den frühen Nachmittag hinein wurden im Waldstück im Bereich der Tennisplätze noch vorhandene Wildschutzgatter zurückgebaut, von Nägeln und Klammern befreit und das Holz entsprechend entsorgt. Die durchgeführte Maßnahme soll den vorhandenen Wildtieren bessere Bewegungsfreiräume ermöglichen sowie das Verrotten der Gatter inkl. Nägeln und Klammern im Wald verhindern. Eine zweite Gruppe war im Bereich des Herreck-Wäldchens in Aktion und schnitt einige überhängende Bäume und Sträucher zurück. Eine dritte Kolonne war mit dem Hechsler im Markwald im Einsatz und hat kürzlich hinterlassene Äste und Sträucher von Schnittabfällen zerkleinert. Der Waldbesucher kann sich nun über ein gepflegtes und optisch schöneres Gesamtbild freuen.
Dem ein oder anderen wird es in diesem Zusammenhang auch schon aufgefallen sein: Die Gemeinde hat den Waldweg, der vom Sportplatz kommend in den Markwald hineinführt, ertüchtigen und in Stand setzen lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und stellt sicherlich eine deutliche Verbesserung für Wanderer und Radfahrer dar.
Nach Abschluss der verschiedenen Arbeiten kamen alle Aktiven zum Abschluss in der Bauhofhalle zusammen, um sich bei leckerer Bratwurst und dem ein oder anderen Kaltgetränk zu stärken.
Die Ortsgemeinde bedankt sich bei allen Helfern, die mitgemacht, und zum Gelingen des Tages beigetragen haben.
Ein alles in allem rundum gelungener Aktionstag, der sicherlich auch in den kommenden Jahren eine Wiederholung erfahren sollte.
Carsten Stiehl