Aus der konstituierenden Gemeinderatsitzung vom 19.07.2024

  1. Verpflichtung der Ratsmitglieder

Ortsbürgermeister Achim Kremer teilt mit, dass das neu gewählte Ratsmitglied Matthias Bechthold sein Mandat nicht annimmt, da er beabsichtigt in Zehnhausen eine selbstgenutzte Immobilie zu erwerben. Achim Kremer bedankt sich bei ihm, für den gezeigten Willen in der Gemeindevertretung mitzuarbeiten. Über die Feuerwehr und mit sonstigen Aktivitäten bleibt er der Gemeinde eng verbunden. 

Ihm folgt in den Gemeinderat Thomas Gläßer.

Der Ortsbürgermeister belehrt alle neu und wiedergewählte Ratsmitglieder über die ihnen gemäß Gemeindeordnung auferlegten Rechte und Pflichten. Speziell wird auf die vorhandene Treue- und Verschwiegenheitspflicht hingewiesen. Ortsbürgermeister Kremer verpflichtet die anwesenden neu gewählten Ratsmitglieder anschließend per Handschlag. Er wünscht allen für ihre Amtszeit gutes Gelingen und bedankt sich für die Bereitschaft zur Mitarbeit für die Gemeinde.

2) Ernennung des Ortsbürgermeisters

Der 1. Beigeordnete, Andreas Kronimus, ernennt den alten Ortsbürgermeister, Achim Kremer, zum neuen Ortsbürgermeister für die neu beginnende Legislaturperiode und überreicht ihm die Ernennungsurkunde. Er bedankt sich bei ihm für die geleistete sehr gute Arbeit und wünscht ihm für die anstehende Amtszeit viel Glück und Erfolg!

3) Wahl der Beigeordneten, Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt

Für das Amt des 1. Beigeordneten wird erneut Andreas Kronimus vorgeschlagen.

Es gibt keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung Der Beigeordnete wird in geheimer Wahl gewählt. Abstimmungsergebnis: einstimmig  9 x ja.

Für das Amt des 2. Beigeordneten wird erneut Carsten Stiehl vorgeschlagen.

Es gibt keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung. Der Beigeordnete wird in geheimer Wahl gewählt. Abstimmungsergebnis: 8 x ja, 1 x Enthaltung.

Beide Beigeordneten nehmen die Wahl an. Bürgermeister Kremer führt beide in das Amt ein und überreicht ihnen die jeweilige Ernennungsurkunde. Er bedankt sich bei beiden Beigeordneten für die Bereitschaft, das Amt weiter auszuüben und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

4) Wahl der Ausschussmitglieder

Für den Rechnungsprüfungsausschuss werden vorgeschlagen: Katharina Malm, Marc Weyand und Manfred Korbach. Es gibt keine weiteren Vorschläge.

Der Rechnungsprüfungsausschuss wird offen gewählt.

Abstimmungsergebnis: einstimmig!

Alle drei Personen nehmen die Wahl an.

Die Besetzung und Festlegung der weiteren Ausschüsse soll in der nächsten Ratssitzung erfolgen. Ortsbürgermeister Kremer wird dbzgl. mit beiden Beigeordneten Vorgespräche führen um Ideen und ein entsprechendes Konzept zu entwickeln.

5) Verabschiedung der scheidenden Ratsmitglieder

Ortsbürgermeister Kremer verabschiedet die ausscheidenden Ratsmitglieder Matthias Hisgen, Christoph Malm, Hans-Peter Krämer, Frank Reusch und Hermann Kleppel.

Er bedankt sich bei allen für Ihren großen Einsatz und die geleistete Arbeit für die Ortsgemeinde Weroth. Er würdigt die ausscheidenden Räte und geht mit persönlichen und emotionalen Abschiedsworten auf jeden einzelnen individuell ein. Speziell bei Hans-Peter Krämer, Frank Reusch und Hermann Kleppel geht eine Ära zu Ende. Alle können auf 25- Jahre erfolgreiche Gemeinderatsarbeit zurückblicken, Hermann-Kleppel gar auf 27 Jahre. Frank Reusch war davon von 15 Jahre als Ortsbürgermeister und Hermann Kleppel 15 Jahre als 1. Beigeordneter im Amt, alles bewundernswerte Leistungen.

Im Anschluss an die Sitzung trugen die ausscheidenden Ratsmitglieder. Hans-Peter Krämer, Hermann Kleppel und Frank Reusch, noch einen lang geübten Liedvortrag vor. Großes Lob für diese große künstlerische Leistung.😀

Ähnliche Beiträge

Neuste Beiträge